The Pocket Testament League

Back to Top
Deutsch
League-Mitglied? Jetzt einloggen /a> oder Der League beitreten . Die Mitgliedschaft ist kostenlos!
Helen Cadbury

Ein kurzer geschichtlicher Überblick
der Pocket Testament League

120 Jahre der Evangelisation

Wir feiern "Taschen" seit 1893. Im Laufe unserer langen Geschichte, wurden mehr als 110 Millionen Evangelien im Taschenformat in jedem Teil des Globus von unseren Mitgliedern weitergegeben. Hier nun ein kurzer Überblick der langen Geschichte der League.


Im Alter von 12 Jahren übergab Helen Cadbury ihr Leben an Christus. Kurz darauf organisierte sie sich mit einer Reihe von Freunden in einem Club, den sie 'The Pocket Testament League' nannten.

Die außergewöhnliche Vision eines Teenagers

Der Dienst begann 1893 als Vision eines Teenagers, namens Helen Cadbury, Tochter des Präsidenten von Cadbury Chocolates. Sie war derart begeistert, Anderen von ihrem Glauben zu erzählen, dass sie eine Gruppe von Mädchen um sich scharte, die Taschen auf ihre Kleider nähten, um die kleinen Neuen Testamente darin zu tragen, die Helens Vater hatte drucken lassen. Die Mädchen nannten ihre Gruppe "Die Pocket Testament League." Sie verwendeten kleine Mitgliedskarten, auf denen sie sich dazu verpflichteten, jeden Tag einen Abschitt der Bibel zu lesen, zu beten und Anderen von ihrem Glauben zu erzählen, je nach den Möglichkeiten, die Gott ihnen schenkte.


Oben ist eine der ursprünglichen Mitgliedskarten abgebildet, die von Helen Cadbury und ihren Freunden als Symbol ihres Versprechens verwendet wurden, das Wort Gottes zu lesen, bei sich zu tragen und an Andere weiterzugeben.

Auch heute noch treibt genau diese Vision diesen Dienst an. Im Laufe der vielen Jahre, hat der Dienst gewaltige Siege dabei erlebt, um Menschen für Christus zu erreichen.

1904 heiratete Helen den Evangelisten Charles Alexander, der die League offiziell gemeinsam mit Dr. J. Wilbur Chapman im März 1908 in Philadelphia, PA organisierte. Alexander war mit dem bekannten Evangelisten Dwight L. Moody bekannt. Seine Erfahrung in der weltweiten Evangelisation gab der League einen mächtigen Auftrieb.

1914 eröffnete die Pocket Testament League ein Büro in London und begann als Teil seines Dienstes, im 1. Weltkrieg, Evangelien zu verteilen. Im Oktober 1914 wurde eine Evangelisation durchgeführt, während der 400.000 Neue Testamente an Soldaten am Salisbury Plain ausgegeben wurden.

Während der Goldenen Zwanziger, bildeten Mitglieder der Pocket Testament League Teams in Fabriken und Büros, um mit ihren Kollegen über Christus zu sprechen, indem sie Evangelien weitergaben und Bibelarbeiten organisierten. In der trostlosen Zeit der 1930er, die Zeit der Weltwirtschaftskrise, ließen Mitglieder der League Evangelien durch die Civilian Conservation Corps im Süden (der USA) und in New England verteilen. Das Corps war ein von der Regierung organisiertes Programm, um Arbeitslose in öffentlichen Projekten arbeiten zu lassen.

Wachstum während der Kriegsjahre

Der in Europa tobende Weltkrieg hatte auch auf die League seine Auswirkungen. Am 29. Dezember 1941, wurde der Internationale Hauptsitz der League in Birmingham, England von Bomben zerstört. Während des Kriegs besuchten Teams der League Militärbasen rund um die USA, um Sonderausgaben des Neuen Testaments zu verteilen.


Seit den bescheidenen Anfängen, hat die League seit mehr als 100 Jahren die Wahrheit des Wortes Gottes zu Millionen gebracht.

Als der Krieg endete, dehnte sich die League nach Übersee aus. Nach einem Jahr der sorgfältigen Planung und des Gebets, wurde mit einer Verteilung der Bibel in China begonnen, mit einer besonderen chinesischen Ausgabe des Johannes-Evangeliums. Einige Jahre später begann die League Evangelien und Neue Testamente für Formosa und Japan bereitzustellen. General McArthur bat die League um 10 Millionen Bibeln. Mitglieder der Pocket Testament League spendeten für die japanische Nation tatsächlich überwältigende 11 Millionen Evangelien, die durch großzügige Spenden und Gebet möglich gemacht wurden. Dies ist besonders beeindruckend, da Evangelien zur damaligen Zeit wesentlich teurer waren als sie es heute sind und die Mitglieder sie dennoch bezahlten.

Dank der Evangelien, die in Japan verteilt wurden, akzeptierte Captain Mitsuo Fuchida Jesus Christus als seinen Retter, der Mann, der einst den Angriff auf Pearl Harbor anführte. Er arbeite sogar für die League! Nach dem Koreakrieg wurden auch in Südkorea Bibeln verteilt. Syngman Rhee, Präsident der Republik Korea sagte, "da ich die Macht des inspirierten Wortes Gottes erkenne, begrüße ich den Plan der Pocket Testament League, Millionen der Heiligen Schrift in unserem Land zu verteilen."

Präsident Dwight D. Eisenhower wusste um die Wichtigkeit, Gottes Wort weiterzugeben. Er sagte "Im höchsten Sinne ist die Bibel....die ultimative und unentbehrliche Quelle der Inspiration für das amerikanische Leben in Freiheit." Er würdigte öffentlich die Bemühungen der League und sagte, "Die Pocket Testament League und alle anderen, die Bibeln verteilen, haben sich einer ehrenvollen Arbeit gewidmet."

Der Kalte Krieg und die Jahre in Vietnam

Glenn Wagner, der für Auslandsfragen in der League zuständig war, reiste in den Fünfzigern viel, um Regierungen dazu zu ermutigen, ihre Völker zurück zur Bibel zu bringen. Durch seinen Einfluss wurden weltweit viele Initiativen entwickelt und viele Menschen begannen eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus durch das Lesen von Gottes Wort. Alleine in Afrika, wurden mehr als 5 Millionen Evangelien in verschiedenen Sprachen in den Fünfzigern verteilt. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, 1962, verteilte eine Jugendinitiative, bestehend aus 18.000 jungen Menschen aus 137 Ländern, das Evangelium in kommunistischen Gebieten. Als der Kalte Krieg 1988 endete, hatte es die League geschafft, 100.000 Johannes-Evangelien und 15.000 Bibeln in der russischen Sprache in die Sowjetunion zu bringen.

“Wenn wir nur Menschen dazu bewegen können, das Buch selbst zu lesen, würde es sie sicherlich zu Christus führen.”
—Helen Cadbury

Eine Radiosendung "News in a Different Dimension" (Nachrichten in einer anderen Dimension), die von Victor Beattie 1963 präsentiert wurde, machte die League über 200 Radiostationen bekannt, die 39 US-Bundesstaaten und 15 Länder im Ausland erreichte. Beattie nutzte Berichterstattungen von "geistlicher Bedeutung", um vor Ort von Aktivitäten der League zu berichten.

Billy Graham war für die League eine große Ermutigung und bekundete: "Ich bin komplett von der Arbeit der Pocket Testament League überzeugt und werde weiterhin für die beten, die mit ihnen verbunden sind."

Während des Vietnamkrieges, wurden 2,5 Millionen Evangelien an Soldaten und Vietnamesen verteilt. 1976 wurden anlässlich der Zweihundertjahrfeier (der USA) Evangelien an alle Kongressmitglieder verteilt. Hunderttausende Evangelien mit besonderen olympischen Titelbildern wurden während mehrerer Olympischen Spiele verteilt.

1969 starb Helen Cadbury Alexander, aber die League und ihre Mitglieder verteilen weiterhin das Evangelium von Jesus Christus mit großer Begeisterung. Seit Beginn des weltverändernden Dienstes wurden insgesamt mehr als 110 Millionen Evangelien von League-Mitgliedern verteilt. 603,425 Christen zählen zu unseren Mitgliedern, die wie Helen den Wunsch haben, das Wort Gottes weiterzugeben. Alles, weil eine mutige junge Frau die Vision hatte, das Wort Gottes zu den Verlorenen um sich herum zu bringen. Sie sagte, "Wenn wir nur Menschen dazu bewegen können, das Buch selbst zu lesen, würde es sie sicherlich zu Christus führen."

Was ist mit Ihnen? Möchten Sie Teil dieser aufregenden Bewegung werden und das Vermächtnis von Helen Cadbury fortsetzen? Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Alles was Sie brauchen, ist der Wunsch, Ihren Glauben an Andere weitergeben zu wollen. Wir machen es so leicht, ein kostenloses Geschenk an jemandem in einer freundlichen und persönlichen Begegnung zu überreichen. Treten Sie noch heute bei!

Haben Sie Christus durch ein Johannes-Evangelium angenommen? Finden Sie nun heraus, wie Sie im Glauben weiter wachsen können, indem Sie unser praktisches Entscheidungsformular ausfüllen.

Über die League

Die Pocket Testament League ist ein 120-jähriges christliches Missionswerk, dass das Bibellesen und die persönliche Evangelisation fördert.

Inspiriert durch die Vision eines Teenagers in 1893, haben mehr als 603,425 Mitglieder sich dazu verpflichtet, die Bibel, als das Wort Gottes "zu Lesen, bei sich zu tragen und zu bezeugen" und haben mehr als 110 Millionen Johannesevangelien in einfachen persönlichen Begegnungen weitergegeben. Die Pocket Testament League ist eine 501 (c)3-gemeinnützige Einrichtung. Lesen Sie mehr...

Werden Sie Teil unserer Facebook-Gemeinschaft

Seit 1893 motivieren und statten wir Christen aus, das Wort Gottes zu lesen, bei sich zu tragen und zu bezeugen.

Jetzt spenden

Urheberrecht ©2017 Die Pocket Testament League®. Die Pocket Testament League ist eine 501 (c)3-gemeinnützige Einrichtung. Alle Rechte vorbehalten.   Datenschutz  |  Reklamationen und Rücksendungen

English League Member? Sign In now or Join the League. Membership is free!
Helen Cadbury

A brief history of
The Pocket Testament League

120 years of evangelism

We've been celebrating pockets since 1893. Throughout our long history, over 110 million pocket-sized Gospels have been shared by our members in every part of the globe. Here's a quick overview of the long history of the League. You can learn a lot more, including the ability to view and read letters of encouragement from several US presidents, in our unique online Virtual Museum.


Helen Cadbury gave her life to Christ at the age of 12. Shortly afterwards she organized a group of friends into a club they called The Pocket Testament League.

A teen’s extraordinary vision

The ministry began in 1893 as the vision of a teenage girl named Helen Cadbury, daughter of the president of Cadbury Chocolates. She was so excited about sharing her faith that she organized a group of girls who sewed pockets onto their dresses to carry the small New Testaments her father had provided. The girls called their group "The Pocket Testament League." Using small membership cards, they pledged to read a portion of the Bible every day, pray, and to share their faith as God provided opportunity.


Shown above is the original membership card used by Helen Cadbury and her friends as a symbol of their commitment to read, carry and share the Word of God.

That same vision still drives the ministry today. Through its many years, the ministry has enjoyed tremendous moments of victory in reaching people for Christ.

In 1904, Helen married evangelist Charles Alexander, who officially organized the League with Dr. J. Wilbur Chapman in Philadelphia, PA in March 1908. Alexander had been associated with the prominent evangelist Dwight L. Moody. His experience in worldwide evangelism gave huge impetus to the League.

In 1914, The Pocket Testament League opened an office in London, and began sharing Gospels as part of its WWI outreach. In October of that year, an evangelism campaign gave out 400,000 New Testaments to soldiers on Salisbury Plain.

Throughout the roaring twenties, members of The Pocket Testament League formed teams of ministry workers in factories and offices, sharing Christ with their co-workers by handing out Gospels and organizing Bible Studies. Read an actual report from the 1920's in our Virtual Museum. During the bleak period of the 1930's known as the Great Depression, members of the League shared Gospels through the Civilian Conservation Corps in the South and throughout New England. The Corps was a government-organized effort to put jobless men to work on public projects.

Growth through the war years

As WW2 roared across Europe, its impact was felt by the League. On December 29, 1941 the League's International Headquarters in Birmingham, England was destroyed by bombs. Throughout the war, League teams visited military camps around the US sharing special editions of the New Testament.


From humble beginnings, the League has brought the truth of God's Word to millions for more than 100 years.

As the war came to a close, the League extended its reach overseas. After a year of careful planning and prayer, an overseas Scripture sharing effort was launched in China using a special Chinese edition of the Gospel of John. A few years later, the League began providing Gospels and New Testaments to Formosa and Japan. General MacArthur asked the League for 10 million copies of God's Word. Members of The Pocket Testament League actually contributed a stunning 11 million Gospels for the nation of Japan through gracious giving and prayer. This is especially remarkable because Gospels in those days were considerably more expensive than they are today, and members paid for them.

As a result of these Gospels shared in Japan, Captain Mitsuo Fuchida, who had once led the attack on Pearl Harbor, accepted Christ as his Savior. He even worked for the League! You can read his personal testimony in detail in our virtual museum. Scriptures were also shared in South Korea after the Korean War. Syngman Rhee, president of the Republic of Korea, said "realizing the power of the inspired Word of God as I do, I eagerly welcome the plan of The Pocket Testament League to distribute millions of copies of the Holy Scriptures in our country."

President Dwight D. Eisenhower knew the importance of sharing God's Word. He said "In the highest sense the Bible is... the ultimate and indispensable source of inspiration for America's life in freedom." He publicly acknowledged the efforts of the League, saying that "The Pocket Testament League, and all others engaged in distributing the Bible, have dedicated themselves to a noble work." You can read the entire letter from President Eisenhower, as well as letters of endorsement from four other presidents, in our virtual museum.

The Cold War and Vietnam years

During the 1950's, the League's foreign secretary, a man named Glenn Wagner, traveled extensively to encourage leaders to bring their people back to the Bible. Through his influence, many initiatives were developed around the world, and many people came to a personal relationship with Jesus Christ by reading God's Word. In Africa alone, more than 5 million Gospels were shared in a number of languages during the 1950's. In 1962, at the height of the Cold War, a youth outreach initiative shared the Gospel in communist areas through 18,000 young people from 137 countries. By the time the cold war ended in 1988, the League had managed to get 100,000 Gospels of John and 15,000 Russian-language Bibles into the Soviet Union.

“If only we could get people to read the Book for themselves it will surely lead them to Christ.”
—Helen Cadbury

A radio show called "News in a Different Dimension" featuring Victor Beattie aired in 1963, bringing awareness of the League through 200 radio stations reaching 39 states and 15 foreign countries. Reporting news of "spiritual significance," Beattie would often deliver on-the-scene action accounts of League activities.

Billy Graham was a great encouragement to the League, commenting that "I am completely sold on the work of The Pocket Testament League, and continue to pray for those associated with it."

During the Vietnam War, two and a half million Gospels were shared with servicemen and Vietnamese. Bi-centennial Gospels were shared with all the members of Congress in 1976. Hundreds of thousands of special Olympic covers were shared at a number of Olympic games.

In 1969, Helen Cadbury Alexander died, but the League and its members continue sharing the Gospel of Jesus Christ with enthusiasm. In all, more than 110 million copies of the Gospel have been shared by League members since the start of this world-changing ministry. Membership now stands at 432,943 Christians who have a desire, like Helen did, to share the Word of God. All because one brave young woman had a vision to bring God's Word to the lost souls around her. She had said, "If only we can get people to read the Book for themselves it will surely lead them to Christ."

What about you? Would you like to join this exciting movement and continue the legacy begun by Helen Cadbury? Membership is free. All it takes is a desire to share your faith. We make it as easy as giving someone a free gift in a friendly, one-on-one encounter. Join today!

League members are willing and eager to share the Gospel message of Jesus Christ with others, and they find great ways to do it! Be inspired by reading the ongoing stream of member tips for effective sharing.

Connect with us on Facebook

Mobilizing and equipping Christians to Read Carry Share® the Word of God since 1893.

Donate Now
About the League

The Pocket Testament League is a 120 year old Christian outreach ministry that promotes Scripture reading and personal evangelism.

Inspired by the vision of a teenage girl in 1893, some 432,943 members from many Christian denominations have agreed to "Read Carry Share®" the Bible as the Word of God, and have given away more than 110 million Gospel of John books in simple one-to-one encounters. The Pocket Testament League is a 501(c)3 non-profit organization. Read more...

Copyright ©2014 The Pocket Testament League®. The Pocket Testament League® is a registered 501(c)(3) non-profit organization. All rights reserved.   Privacy Policy  |  Refunds and Returns